Diplomverteidigung von Jano Tenev

Donnerstag 2. Februar 18 Uhr
"ES IST ZEIT"
Japans Gesellschaft im Fokus der Langsamkeit


Einführung von
Jano Tenev

Termine, Termine, Termine ... Schöne neue digitale Welt ... Knips hier, knips da ... Aber habe nur ich ein komisches Gefühl dabei?
Zugegeben, mich hat es zwar ständig genervt, abgehetzt von einem Termin zum anderen zu rennen und drei Viertel meiner digitalen Bilder auszusortieren, aber ich habe es als Mode und Luxus unserer Zeit akzeptiert und gut damit leben können. Schließlich ist das meine Zukunft als Freiberufler. So heißt es für mich: permanente Anpassung am technischen Fortschritt und Optimierung von Zeitressourcen als Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln. Und dennoch war da immer etwas, das an mir genagt hat. Ein Gefühl, nicht Herr über mich selbst zu sein. Ich spürte einen Sog hin zu einem wirtschaftlich orientierten Denken, das meinen Weg schon 15 Jahre im Voraus planen wollte. Ich bemerkte den Drang, anderen gefallen zu wollen und entwickelte eine Verachtung Touristen gegenüber, die mit modernster Fototechnik und riesigen Objektiven tausende Urlaubsfotos knipsten. Vermutlich habe ich mich mit diesen zuhäufig verglichen und mich in ihnen wiedererkannt. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bekam ich schließlich die Möglichkeit, diesen nagenden Gedanken nachzugehen.