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Jakob Roepke / Dreimal


DREIMAL
reliefs – cutouts – bildtafeln
Ausstellungszeitraum 05.05.2017–03.06.2017

In dieser Ausstellung stellen wir den Berliner Künstler Jakob Roepke vor. Bekannt wurde er mit seinen kleinformatigen Bildtafeln, die in Sammlungen wie die des Deutschen Bundestages, Berlin, The Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford Connecticut, USA, sowie im International Collage Center New York zu sehen sind.

Die Soloausstellung DREIMAL zeigt die drei Arbeitsfelder, mit denen sich Roepke auseinandersetzt, in komprimierter Form. Vorgestellt werden teils aktuelle, teils ältere Werke.

THRICE
collage paintings - reliefs - cutouts
Exhibition period 5 May to 3 June 2017

We present in this exhibition the Berlin based artist Jakob Roepke, who has become well known through his small scale works as seen in the collections of the Deutschen Bundestag, Berlin, The Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford Connecticut, USA and the International Collage Center New York.

The solo exhibition DREIMAL (‘THRICE’) highlights both current and older works in the three forms in which Roepke operates.

Zu den Bildtafeln
In seiner Serie kleinformatiger Bildtafeln erforscht und suggeriert Roepke Sinnzusammenhänge durch Zitate, Déjà-vus und Anspielungen. Dabei untersucht er vorhandene und mögliche ikonographische Vernetzungen mit anderen Bildkulturen aus Kunst, Alltag, innerer Vorstellung und Medien. Ihn interessiert die Bedeutungsvielfalt, die Wandelbarkeit und Vergänglichkeit von Bildbotschaften genauso wie die Konstanz von Symbolen und Archetypen. In der Beschäftigung mit bildhaften Erzählstrategien versteht Jakob Roepke das Narrative als ein kognitives Schema, welches die Erfahrungen der Alltagswelt des Betrachters miteinbezieht.

Die Tafeln zeigen wiederkehrende und variierende Motive und Themen. Die Protagonisten durchspielen psychische Realitäten und Einstellungen zur Wirklichkeit in ihrer jeweiligen Rolle als Kämpfer und Dulder, als Träger und Jongleure, als Betrachter, Leser, Ignoranten und Schläfer, als Beobachter und Visionäre. Neben den Figuren spielen andere Subjekte wie Tiere, Knoten, Konstrukte, Blasen, Ornamente und Innenarchitekturen eine Rolle.

Collage Paintings - Panels Picture
Jakob Roepke has been working on his small-sized collage paintings since 1996. The plates, meticulously painted and drawn with gouache and ink are put together from various sources such as scienticic books and ornamented papers.
Jakob Roepke is constantly reinventing scenes for his protagonists. Again and again these peculiar figures are getting into unexpected situations and absurd settings with animals, ornaments and constructions of obscure meaning.
Roepke's miniatures can be understood as a maze or network of images that display recurring and varying motives, situations and topics handled as in an iconographic research. Each collage is thus to be seen within a context of meanings and interpretations, keeping the viewer under the spell of deja-vu and eliciting startling responses.

While spinning surreal tales of the absurdities of life, these little enigmatic pictures make us wonder, yet leave us with more answers than we ever asked for.

Zu den Reliefs
Die Oberflächen der Reliefs spielen mit dem Licht, gleich ob von der Seite oder von oben, und zeigen helle, graue und ganz dunkle Flächen, gewinnen Volumen und Masse und viel mehr Raum, als das Relief in Wirklichkeit hergibt. Sie wirken tatsächlich wie ein auf Kammlinien und Grate beschränktes Gebirge, das man von oben betrachtet. Es kommt auf die Maßverhältnisse von Flächenabschnitten und die Teilungsverhältnisse von einzelnen Strecken an. Oberflächen, Linien, Flächen, Körper bilden einen über das einzelne Relief hinausweisenden Rhythmus aus, der so etwas wie ein Konzert ergibt, indem das einzelne Stück aufgehoben wird im Miteinander des Ganzen.

(Auszug Dr. Jürgen Fitschen, 2008, für eine Ausstellung in der Galerie Koch, Hannover)

The Reliefs
The planes of the reliefs play with light, whether from above or from the side, and consist of a mix of bright, grey and dark surfaces that gain volume, bulk and space beyond what the relief in reality possesses. They indeed appear like the spines ofmountain ranges as viewed from above, dependant on the proportions of the surface sections and the relationship between individual sections. Surfaces, lines, planes andbodies combine to form a rhythm beyond a single relief, creating a concert of sorts in which an individual part is elevated within the interplay of the whole.

Zu den Cutouts
Die Cutouts von Jakob Roepke sind aus einem Stück geschnittene, handtellergroße abstrakte Scherenschnitte in organischen, vegetabilen und technoiden Formen. Manche der geschnittenen Formen sehen aus, als hätten sie Funktionen. Sie erinnern an Werkzeuge, Landkarten oder Gestelle. Andere wirken wie wild wuchernde Pflanzen, Krötenlaich oder Irrgärten. Wie bei seinen Bildtafeln und Reliefs, die ebenso mit Schere und Messer hergestellt sind, ist die Herausforderung für Roepke auch bei den kleinformatigen Scherenschnitten die Beschränkung der Mittel (hier: schwarzes Papier und eine feine Schere) und die Realisierung einer komplexen Form innerhalb des kleinen Formats.

The Cutouts
Jakob Roepke’s cutouts are made from one piece, using palm-sized abstract scissor cuts to create organic vegetable and technoid forms. Some of the cut shapes appear as if they had a function, reminiscent of tools, maps or stands, while others appear like wild straggling plants, toad spawn or mazes. As with his paintings and reliefs (also created with scissors and scalpel), the challenge for Roepke with the miniature scissor cuts lies in the use of limited means (in this case black paper and one pair of delicate scissors) to create complex forms within a small scale format.


Curriculum
1981 – 1988 Studium an der Hochschule f. Gestaltung , Offenbach
1986 – 1987 Gaststudium am  Edinburgh College of Art, Dept. of Painting, Dept. of Sculpture
1990 – 1994 lebt und arbeitet in Edinburgh, derzeit in Berlin

Messeteilnahmen
FNB Joburg Art Fair (Johannesburg)
Art Amsterdam (Amsterdam)
Volta6 (Basel)
artbrussels (Brüssel)
SWAB art fair (Barcelona) NEXT 08 (Chicago)
YEAR_07/06 - Art Projects (London)
Pulse Miami (Miami)
Preview Berlin (Berlin)
art cologne (Köln)
Art Frankfurt (Frankfurt/ Main )
Fresh Paint 09 (Tel Aviv)

Projekte (Auswahl)
2015„DEUTSCH 1914-PAPUA NIUGINI 2014“, Papua Neu Guinea und Berlin
2014“In Search of Lost Time”, castrum peregrinum, Amsterdam, NL
2013„Missing - an exhibition about absence“, Gerichtshöfe, Berlin
1992“Human Nature”, Colchester, UK

Filme:
2013“Strange Spaces” von Sabine Carbon, 12min https://vimeo.com/119777803
2013“Interiority- Jakob Roepke after various artists”, ikono TV , 6 min. https://vimeo.com/81711126

Residencies etc.
2014 guest artist ‚Lettre International’ Magazin, Berlin
2014 short-listed für „Kunst am Bau“ an der Barenboim-Said –Akademie, Berlin
2008 SWAB Art Prize, Barcelona
1995 Künstlerresidenz Bad Segeberg
1991 Great Junction Studios Leith, Edinburgh, Schottland
1992-94 WASP-Studios Patriothall, Edinburgh, Schottland

Werke in Sammlungen
Sammlung des Deutschen Bundestages, Berlin
Lettre International
International Collage Center New York and Milton
PAA.G. Rosen, New York, USA
Sir Duncan Mac Laren’s Collection of Symbolist and Surrealist Art, London, UK The Wadsworth Atheneum Museum of Art, Hartford Conneticut, USA
Saxo Collection, Kopenhagen DK, Rosenmuseum, Löve, DK
Sammlung Grub (Berlin und London) and further private collections in Germany, GB, UAE, US, Israel, Denmark and Sweden.

Jakob Roepke ist Kurator der RandomRegulars –Treffen (Berlin) und der GelbesHaus – Residency(bei Neu-Brandenburg)

CV
1981 – 1988 studied at University for Arts and Design, Offenbach, Germany
1986 – 1987 guest-student at Edinburgh College of Art, Dept. of Painting, Dept. of Sculpture
1990 – 1994 living in Edinburgh, now living in Berlin

Art Fairs
FNB Joburg Art Fair (Johannesburg), Art Amsterdam (Amsterdam), Volta6 (Basel), artbrussels (Brüssel), SWAB art fair (Barcelona) NEXT 08 (Chicago), YEAR_07/06 - Art Projects (London), Pulse Miami (Miami), Preview Berlin (Berlin), art cologne (Köln), Art Frankfurt (Frankfurt/ Main ),  Fresh Paint 09 (Tel Aviv)

Projecs (selection):
2015„DEUTSCH 1914-PAPUA NIUGINI 2014“, Papua Neu Guinea und Berlin
2014“In Search of Lost Time”, castrum peregrinum, Amsterdam, NL
2013„Missing - an exhibition about absence“, Gerichtshöfe, Berlin
1992“Human Nature”, Colchester, UK

Film:
2013“Strange Spaces” by Sabine Carbon, 12min https://vimeo.com/119777803
2013“Interiority- Jakob Roepke after various artists”, ikono TV , 6 min. https://vimeo.com/81711126

Residencies etc.
2014 guest artist ‚Lettre International’ Magazin, Berlin
2014 short-listed for „Kunst am Bau“ at Barenboim-Said –Akademie, Berlin
2008 SWAB Art Prize, Barcelona
1995 Residency Bad Segeberg
1991 Great Junction Studios Leith, Edinburgh, Schottland
1992-94 WASP-Studios Patriothall, Edinburgh, Schottland

Works In Collections
Sammlung des Deutschen Bundestages
Berlin
Lettre International
International Collage Center New York and Milton
PAA.G. Rosen, New York, USA
Sir Duncan Mac Laren’s Collection of Symbolist and Surrealist Art
London, UK
The Wadsworth Atheneum Museum of Art
Hartford Conneticut, USA
Saxo Collection Kopenhagen DK, Rosenmuseum, Löve, DK
Sammlung Grub (Berlin und London) and further private collections in Germany, GB, UAE, US, Israel, Denmark and Sweden

Jakob Roepke is curating the RandomRegular- Assemblies (Berlin) and the GelbesHaus-residency (near Neu-Brandenburg)